Umgang mit Trauer

 

Immer häufiger beobachten wir in den Unterstufenklassen eine zunehmende Belastung der Schülerinnen und Schüler durch die Verarbeitung eines Verlusterlebnisses und damit verbundener, mehr oder weniger ausgeprägter „Trauer“.

Wir nehmen wahr, dass sich der Umgang mit diesem Thema in der Gesellschaft, aber auch in den einzelnen Familien – aus welchen Gründen auch immer – nicht leicht gestaltet. Auch für uns als Lehrkräfte stellt eine solche Situation eine besondere Herausforderung dar.

Wir freuen uns, dass uns die Hospizgruppe Ingelheim e.V. bei der Bearbeitung dieses Problemfeldes unterstützt!

Mitglieder der Hospizgruppe Ingelheim e.V. sind speziell für die Durchführung von Schulprojekten an weiterführenden Schulen (und auch Grundschulen, 4. Klasse) ausgebildet. Diese Projekte befassen sich primär mit dem Themenkreis „Sterben, Tod und Trauer“. Die geschulten Mitarbeiter der Hospizgruppe Ingelheim e.V. haben aber extra – auf unsere Anfrage hin –  einen eigenständigen Projekttag zum Thema „Verlust und Trauer“ für das Sebastian-Münster-Gymnasium entwickelt. Neben der Verarbeitung von Verlust geht es hierbei auch um Sensibilisierung und Achtsamkeit im Umgang miteinander. Durch flexibel gestaltete Unterrichtseinheiten (Information, Selbsterfahrung, Kreatives…) und im Gespräch mit Gleichaltrigen werden sie darin bestärkt, eine Offenheit für dieses doch schwierige Thema zu entwickeln. Darüber hinaus werden sie darüber informiert, an wen sie sich bei eigener Betroffenheit mit ihren Ängsten und Sorgen wenden können.

Nachdem im letzten Schuljahr 2015/16 an unserer Schule – zunächst mit 2 Klassen – ein solcher Projekttag zum Thema „Verlust und Trauer“ durchgeführt wurde, auf den die Resonanz von den Beteiligten sehr positiv war, wird ab diesem Schuljahr, im Frühjahr 2017, dieses Projekt institutionalisiert und für alle neuen 5. Klassen angeboten werden.

Für Fragen oder weitere Informationen hier klicken.