Entdecker-Werkstatt

 

Was ist die Entdecker-Werkstatt?
Die individuelle Förderung am Sebastian-Münster-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2016/17 um einen Baustein erweitert. Für besonders leistungsstarke und besonders motivierte Schüler:innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe wurde eine so genannte „Entdecker-Werkstatt“ eingerichtet. In zwei etwa 8-stündigen Kursen pro Schulhalbjahr können interessierte Kinder, die der oben genannten Zielgruppe angehören, an unterschiedlichen Themen arbeiten, die über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen. Inzwischen wird auch für Schüler:innen der 7. und 8. Klasse eine Entdecker-Werkstatt angeboten. Anders als in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sollen sich die Teilnehmer:innen ein Schuljahr lang mit einem gemeinsam entwickelten Thema beschäftigen, das über den normalen Unterrichtsstoff hinausgeht. Recherche, fachliches Lernen und methodisches Arbeiten sollen dabei mit gesellschaftlichem Engagement im sozialen, ökologischen oder politischen Bereich verknüpft werdenDurch die Beschäftigung mit einem für sie relevanten Thema bzw. Themenkomplex sowie durch die Entwicklung einer Projektidee und deren Durchführung sollen die Schüler:innen sich als selbstwirksam erleben, ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit stärken und Dinge lernen, die für unsere Welt bzw. Umwelt bedeutsam sind.

Wie funktioniert dieses Modell?
In einer Unterrichtsstunde pro Woche treffen sich die teilnehmenden Schüler:innen aus verschiedenen Klassen, um in der „Entdecker-Werkstatt“ gemeinsam an einem bestimmten Thema zu arbeiten (Klassen 5 und 6) oder um sich in ihr eigenes Thema und ihre Projektidee zu vertiefen (Klasse 7 und 8). Dazu verlassen die Kinder für 45 Minuten pro Woche den Regelunterricht und kehren nach der „Entdecker-Stunde“ wieder in ihre Klassen zurück. Verpassten Unterrichtsstoff müssen sie selbstständig nacharbeiten. Hierbei verfahren sie ebenso, als würden sie aus anderen Gründen Unterricht versäumen. Wir gehen davon aus, dass es für leistungsstarke Schüler:innen kein Problem sein wird, pro Woche eine reguläre Unterrichtstunde aufzuarbeiten. Die 8-stündigen Module garantieren, dass nicht während des gesamten Schulhalbjahres die gleiche Stunde vom Ausfall betroffen ist. So könnte beispielsweise der Kurs „Informatik“ dienstags in der 5. Stunde stattfinden und der Kurs „Literatur“ donnerstags in der 2. Stunde.
Auch in der 7. und 8. Klasse findet pro Quartal ein solcher Wechsel statt. So könnte sich die Entdeckergruppe im ersten Modulabschnitt beispielsweise zunächst dienstags in der 5. Stunde treffen und dann im zweiten Modulabschnitt donnerstags in der 2. Stunde. Nach den Herbstferien beginnt die konkrete Arbeit am gemeinsam festgelegten Thema. Diese Arbeitsphase soll bis etwa zu den Osterferien andauern. Nach den Osterferien bereiten die Schüler:innen dann die Durchführung des Projektes vor. Mit einem Lerntagebuch wird in Jahrgangsstufe 7 und 8 der individuelle Arbeits- und Lernprozess Ihres Kindes begleitet und somit gezielt seine Selbstständigkeit gefördert. Durch regelmäßige Gespräche begleiten wir die Entwicklung der Kinder. 

Was passiert, wenn ein Kind feststellt, dass die „Entdecker-Werkstatt“ es überfordert?
Die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben während der ersten beiden Stunden im Kurs Zeit auszuprobieren, ob sie mit den Ansprüchen des Modells zurechtkommen. Sollte dies nicht der Fall sein, können sie – nachdem die Eltern einen Abmeldebogen ausgefüllt haben – den Kurs wieder verlassen. Ab der dritten Stunde ist die Teilnahme für den Rest des Schulhalbjahres verbindlich, denn natürlich wünschen wir uns und den Kindern, dass sie mit Spaß und Eifer bei der Sache bleiben und sich in neue Themen vertiefen. Ziel des Modells ist es, gerade leistungsstarke Schüler:innen dadurch zu fördern, dass sie besonders gefordert werden und sich auf Themen einlassen, die sie in der Form nicht im Unterricht behandeln. Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 haben während des ersten Modulabschnittes Zeit auszuprobieren, ob sie mit den Ansprüchen des Modells zurechtkommen.

Wird die Teilnahme an der „Entdecker-Werkstatt“ benotet?
Eine Benotung der im Kurs erbrachten Leistungen findet nicht statt. Die Teilnahme an der „Entdecker-Werkstatt“ wird jedoch durch eine Zeugnisbemerkung bescheinigt.

Wie und bis wann kann man sich anmelden?
Wenn Eltern ihr Kind für geeignet halten und es selbst Freude an zusätzlicher Herausforderung hat, können die Eltern ihr Kind anmelden. Anmeldeformulare werden im Laufe des Schuljahres über das Portal verschickt

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen habe?
Gerne können Sie sich mit Rückfragen an Herrn Schowalter wenden.

Die Entdecker-Werkstatt im Schuljahr 2023/2024
Die Entdecker-Werkstatt für Schüler:innen der 6. Klasse zum Thema „Mathematische Rätsel und Knobeleien“ findet immer mittwochs in der 5. Stunde in Raum Info 2 statt. Der erste Termin ist der 13.09.2023. Unterrichtende Lehrerin ist Frau Henkel.
Die Entdecker-Werkstatt für Schüler:innen der 7. und 8. Klasse, in der die Schüler:innen an einem eigenen Projekt arbeiten, findet immer donnerstags in der 5. Stunde in Raum Info 2 statt. Der erste Termin ist der 21.09.2023. Unterrichtender Lehrer ist Herr Willke.
Für unsere 5. Klassen richten wir eine Entdecker-Werkstatt zum zweiten Schulhalbjahr 2023/24 ein.