Deutsch

 

Höchste Geistes- und Seelenbildung bekundet es,
alles in seiner Muttersprache sagen zu können.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)

 

Eine der wichtigsten Aufgaben der Schule ist es, Kinder und Jugendliche zu fördern, eigene Haltungen zu entwickeln und diese in Kommunikationssituationen angemessen äußern zu können, damit sie an Gesellschaftsprozessen Teilhabe erleben. Das Fach Deutsch nimmt aufgrund seiner zentralen Funktion eine große Bedeutung in der gesamten Schulbildung ein. Die Festigung und Erweiterung der muttersprachlichen Kompetenz haben nicht nur Auswirkung auf fachspezifische Belange, sondern auch auf den Erfolg in anderen Fächern. Neben dem Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen im Bereich der Linguistik ist das literarische Lernen ein zweiter Pfeiler des Deutschunterrichts. Literarisches Lernen beginnt im frühen Kindesalter durch das Hören von Liedern und Versen oder von vorgelesenen Geschichten. Im Fach Deutsch wird literarisches Lernen gezielt unterstützt und weiterentwickelt. Ziel der Fachschaft Deutsch ist es, die Schüler:innen in ihrem Kompetenzerwerb zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.

Literatur und Sprache erfahrbar machen, ist ein weiterer Eckpunkt des Faches Deutsch am SMG. Daher bietet die Fachschaft Deutsch vielfältige Exkursionen an, die die Unterrichtsinhalte vertiefen und erweitern. Hierzu gehört die Teilnahme am enter-Programm des Staatstheaters Mainz, die Fahrt ins Anne-Frank-Haus nach Frankfurt oder die Exkursion nach Weimar in der Oberstufe.

Die Fachschaft Deutsch sieht in der Etablierung offener Unterrichtskonzepte einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des SMG als Pilotschule des Landkreises für offenes Lernen in erweiterten Lernräumen. Aus diesem Grund wurden bereits vielfältige Unterrichtsprojekte entwickelt, die die Schüler:innen in ihren individuellen Entwicklungsprozessen fördern. Einige Beispiele hierfür sind die Märchenwerkstatt in Klasse 5, das fächerübergreifende Projekt der Fächer Deutsch, Erdkunde und Nawi in Klasse 5 oder das Pubertätsprojekt der Fächer Deutsch, Religion und Nawi in Klasse 6.

Im Erwerb der Kompetenzen im Fach Deutsch ist es uns ein Anliegen, dass nicht nur die Schüler:innen mit muttersprachlichem Hintergrund gefördert und gefordert werden, sondern auch die Schüler:innen, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Weitere Informationen zur Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund (DaZ) finden Sie hier.

Weiterhin ist die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben ein wichtiger Bestandteil der schulischen Förderung. Nähere Informationen finden Sie hier und hier.

Herzliche Grüße
Laura Pertgen & Alexander Nick
Fachkonferenzleitung Deutsch

Verwendete Lehrwerke:
Klassen 5-110: P.A.U.L. D. mit Arbeitsheft (außer Klasse 10) (Westermann-Verlag)
MSS: P.A.U.L. D. Oberstufe (Westermann-Verlag)