Sport_event

2. Platz beim diesjährigen Knights´ Bowl XIII 2019 in Nackenheim

Flag Football – Ein Sport für alle

Zum zweiten Mal nahm die Schulmannschaft am 11.06.2019 am 13. „Knights´ Bowl“ in Nackenheim teil. Unter dem Motto „Flag&Fun“ steht die neue Trendsportart Flag Football. Im Gegensatz zu ihrem Vorbild „American Football“ setzt diese körperkontaktlose Sportart dabei auf den Trend des Straßensports.

Unter der Leitung von Vera Martens starteten in der Altersklasse „Seniors“ (ab 9. Klasse) 13 „Flaggies“ für das SMG (Boller, Alina; Dengler, Patrick; Dudek, Lasse; Ferlante, Leandro; Groß, Max; Klüßendorf, Simon; Mackert, Georg; Mackert, Oskar; Mesenich, Lukas; Müller, Zoe; Steffens, Henri; Weiner, Leon und Thielen, Jonas).

Im letzten Jahr erreichte das Team des SMG den vorletzten Platz, umso größer war die Freunde, dass in der Vorrunde alle Spiele gewonnen werden konnten und die Mannschaft sich für das Finale qualifizierte. Im Finale traf die SMG-Auswahl auf den amtierenden Schulmeister „Nackenheim Knights“. Leider mussten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende geschlagen geben, trotzdem war es ein toller Erfolg und die Sportlerinnen und Sportler freuten sich über den 2. Platz.

Im nächsten Jahr ist dann das Ziel, den Siegerpokal ans SMG zu holen :-).

 

SMG vertritt Rheinland-Pfalz erstmals beim Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“

Die Tänzerinnen und der Tänzer nach der Siegerehrung

Am 11.05.2019 fand in Bad Kreuznach der Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“, welcher vom Deutschen Tanzsportverband organisiert wurde, statt. Erstmals nahmen zwei Teams aus Rheinland-Pfalz an diesem Wettbewerb teil. In der höchsten Altersklasse war dies eine Gruppe aus Mühlheim-Kärlich und in der Altersklasse II/III (8./9. Klasse und jünger) das Team des Sebastian Münster Gymnasiums bestehend aus zehn Schülerinnen (Sophie Barth, Emily Klos, Sheryn Ezzat, Lily Roucka, Eva Bernd, Evangelin Cakaric, Lena Lieser, Jana Lieser, Silja Pfeil und Ana Sofia Platz) und einem Schüler (Dominik Kühne).

Qualifiziert hatte sich die Gruppe unter Leitung von Lydia Engel beim diesjährigen Tanzwettbewerb „Let´s Move“ der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Mit voller Punktzahl konnte das Team dort gewinnen und so entschied der Schulsportbeauftragte des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz überraschend, dass die Gruppe am Bundesfinale teilnehmen darf.

Mit einer interessanten und abwechslungsreichen Choreografie unter dem Titel „World of Disney“ entführte die Gruppe des Sebastian Münster Gymnasiums das Publikum und die Wertungsrichter in die Welt der Disneyfilme. Von Mickey Mouse über Vaiana bis hin zu Tarzan und König der Löwen ging die tänzerische Darbietung. Zusammen mit turnerischen Elementen sowie Hebefiguren und etwas Schauspiel ergab sich eine kurzweilige und abwechslungsreiche Choreografie. Insgesamt nahmen acht Teams in der Altersklasse II/III teil und die Schülerinnen und Schüler des SMG konnten sich nach fehlerfreier Leistung in der Vorrunde für das große Finale der besten sechs Teams qualifizieren. Am Ende reichte die Leistung für einen hervorragenden vierten Platz. Die Leiterin der Gruppe Lydia Engel ist besonders stolz auf ihr Team, da bei der ersten Teilnahme an dieser Veranstaltung natürlich nicht klar war, was auf die gesamte Gruppe zu kommen würde und die noch junge Gruppe (mit nur einer Schülerin aus der achten Klasse) nur knapp einen Podestplatz verfehlte. Gewinner in allen drei Altersklassen waren Gruppen von bayerischen Schulen.

Im nächsten Jahr plant der Tanzsportverband Rheinland-Pfalz einen Landesentscheid durchzuführen mit der Möglichkeit sich für das Bundesfinale zu qualifizieren. Natürlich möchte Lydia Engel auch dort mit einer oder mehreren Gruppen sehr gerne wieder das Sebastian Münster Gymnasium vertreten!

 

SMG-Team ertanzt den Ehrenpreis

Pose Tanzteam

Let´s Move, ein Tanzwettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz, fand am 19.01.19 an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz statt. Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr nahm auch dieses Mal wieder ein Team des Sebastian-Münster-Gymnasiums Ingelheim teil. Die Schulteams aus Mainz (4), Kastellaun (1) und Ingelheim (2) konnten ihre Darbietung vor einer professionellen Jury und in toller Atmosphäre präsentieren.

Das SMG ging mit einer Gruppe bestehend aus zehn Schülerinnen (Sophie Barth, Jana Lieser, Ana-Sofia Platz, Eva Bernd, Lily Roucka, Evangelin Cakaric, Silja Pfeil, Lena Lieser, Emily Klos und Sheryn Ezzat) und einem Schüler (Dominik Kühne) aus den Jahrgangsstufen 5–8 an den Start. Die Lehrerin Lydia Engel (Sport/Erkunde) kreierte eine interessante und abwechslungsreiche Choreografie mit dem Thema „World of Disney“. Diese Choreografie wurde zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in knapp drei Monaten einstudiert. In ihrem Tanz entführte die Gruppe das Publikum und die Jury in die Welt der Disneyfilme. Von Mickey Mouse über Vaiana bis hin zu Tarzan, High School Musical und König der Löwen ging die tänzerische Darbietung. Zusammen mit turnerischen Elementen sowie Hebefiguren und etwas Schauspiel ergab sich eine sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Choreografie, welche überzeugend vor der Jury gezeigt werden konnte. Insgesamt nahmen sieben Schulteams im Wettbewerb der Jahrgangsstufe 5-8 teil und zeigten ebenfalls tolle Tänze mit teilweise aufwendigen Kostümen, Requisiten und großen Gruppen bis hin zu 40 Tänzerinnen. „Die Konkurrenz war wirklich stark und wir konnten den Ausgang des Wettbewerbs nicht abschätzen, obwohl sich unser Team sehr stark präsentiert hat“, kommentierte die betreuende Sportlehrerin Lydia Engel den spannenden Verlauf der Siegerehrung. Umso größer war die Freude, als das Sebastian-Münster-Gymnasium als Sieger des Wettbewerbs feststand. Mit voller Punktzahl (126 von möglichen 126 Punkten) setzte sich das Team vor die Zweitplatzierten und Drittplatzierten des Otto-Schott-Gymnasiums Mainz. Das Team erhielt einen Gutschein über 150€ für einen gemeinnützigen Zweck. Dieses Geld wird die Gruppe der Kinderkrebshilfe Mainz e.V. spenden. Außerdem gab es den Ehrenpreis der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz in Form eines Wanderpokals. Somit steht das SMG nun vor der Herausforderung, den Pokal auch im nächsten Jahr wieder zu verteidigen.

Höhepunkt der Siegerehrung war die überraschende Qualifikation des Teams für den Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ am 11. Mai in Bad Kreuznach. Dort dürfen sich die Gewinnerteams aller Bundesländer vor einer Jury unter der Leitung des Deutschen Tanzsportverbandes e.V. präsentieren.

Let’s Move!

 

SMG Beachvolleyballturnier 2018

Am 25. Mai 2018 fand das diesjährige Beachvolleyballturnier statt.

Auch dieses Jahr wurde es vom dem jetzigen 13er Sport-Leistungskurs organisiert und veranstaltet.

Dazu versammelten sich am Freitag Nachmittag zehn motivierte und sportbegeisterte Teams auf dem Beachvolleyballfeld unserer Schule, um dort nicht nur um den Titel zu spielen, sondern auch bei cooler Musik und super Wetter eine spaßige Veranstaltung mitzuerleben.

Mitspielen konnte jeder, der mindestens die zehnte Klasse besucht und ein gemischtes Team von fünf bis acht Spielern aufstellte.

Doch nicht nur gute Musik, auch leckeres Eis und kühle Getränke waren im Voraus organisiert worden, ebenso wie Schiedsrichter.

Jedes Team musste sich vorerst in der Gruppenphase behaupten, um dem Sieg näher zu kommen. Das gelang einigen Teams, was den Spielverlauf sowie die Ergebnisse immer spannender machte. Letztendes konnten sich die Gewinner des letzten Jahres ihren Titel verteidigen und sich mit einem Punkt Vorsprung gegen ein Team des Sport-LK’s durchsetzen.

Wie im vergangenen Jahr war das Turnier ein voller Erfolg, welcher von spannenden Spielen und jeder Menge Spaß geprägt war.

Doch das galt nicht nur für die Schüler, welche entweder mitspielten oder reichlich mitfieberten, sondern auch für die Lehrer, welche sich in Form eines Lehrerteams auch dieses Jahr engagierten.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag mit einigen sportbegeisterten Leuten und einer super Stimmung.

Der Sport-LK bedankt sich bei allen Teams die an dem Turnier teilgenommen haben und hofft dass die Tradition weitergeführt wird!

Ein Bericht von: Monja Kulla und Robin Köhler

Beachvolleyballturnier – eine neue Tradition?!?

Am 23.06.2017 fand das 1. Beachvolleyballturnier des SMG statt. Der Sport-Leistungskurs (Jahrgangsstufe 12) richtete das Turnier aus. Teilnehmen konnte jeder ab der Jahrgangsstufe 10. Dreizehn Mannschaften fanden sich bei strahlendem Sonnenschein ein, um in drei Gruppen den Turniersieger auszuspielen. Es wurde gebaggert, gepritscht und geschmettert und am Ende konnte sich das jüngste Team aus der Jahrgangsstufe 10 gegen den Sportleistungskurs durchsetzen.

Ein gelungener Auftakt für eine neue Tradition am SMG…

Bundesjugendspiele

BJS LogoDie Bundesjugendspiele finden alljährlich kurz vor den Sommerferien im Sportstadion „Blumengarten“ statt. Neben dem allseits bekannten traditionellen Dreikampf (Laufen, Springen, Werfen) führen wir direkt anschließend einen Klassenwettkampf durch, in dem sich alle Klassen in verschiedenen eher „alternativen“ sportlichen Wettkämpfen, wie der Wasserstaffel oder dem Speedstacking, miteinander messen können.

Gutenberg Marathon

Gutenberg Marathon BannerDie Marathonteilnahme des SMG ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer sportlichen Angebote. Jedes Jahr im Mai laufen dann ca. 100 Schüler/innen im Rahmen des Schülerstaffellaufs beim Gutenberg-Marathon in Mainz mit.

Im vergangenen Jahr 2016 nahmen unsere Schüler und Schülerinnen wieder erfolgreich teil. Es wurden wieder hervorragende Ergebnisse erlaufen; so erreichte die Staffel mit Fabian Hilgert, Gideon Reichart, Leon Löw, Max Huber und Gabriel Repovs den überragenden Gesamtsieg aller Staffeln in einer Zeit von 1:20:33. Auch alle anderen Staffeln schlugen sich in einem starken und großen Teilnehmerfeld hervorragend.

Auch im Jahr 2017 und in den folgenden Jahren werden wir wieder mit einer großen Schüleranzahl am Marathon teilnehmen und sicherlich wieder viel Erfolg und vor allem aber viel Spaß haben.

Unten: Die siegreiche Staffel von 2016

 

Wir laufen für Ruanda – Spendenlauf der 5. Klassen

Jedes Jahr im Mai treffen sich die 5. Klassen in der Sporthalle des SMG, um beim jährlichen Benefizlauf möglichst viele Spenden zu „erlaufen“. Die Hälfte des Erlöses kommt jedes Jahr unserer Partnerschule in Nkanka/Ruanda zugute. Die zweite Hälfte des Gesamterlöses fließt dem Förderverein der Schule zu und wird zweckgebunden für Anschaffungen im Bereich Sport verwendet (Tischtennisplatten,…). Jedes Jahr können die Kinder stolz auf sich sein, da sie vielen Kindern in Ruanda helfen und sportlich über sich hinauswachsen.

Zertifikat unserer Partnerschule St. Bonaventure Nkanka für „ehrenvolle soziale Aktivitäten“.

 

Projekte der Fachschaft Sport

Studienfahrt Segeln in der Projektwoche

Seit dem Jahr 2005 gibt es in jedem Schuljahr in der letzten Schulwoche (Projektwoche) die von Herrn May organisierte Studienfahrt Segeln nach Elahuizen/Holland für die Klassen 10 und 11. Veranstaltungsort ist die Segelschule „Allemansend“, die direkt am schönen friesischen Binnenrevier in der Nähe von Heeg bzw. Lemmer liegt.

Die SchülerInnen wohnen in einem Nebenhaus der Segelschule, welches neben den Zimmern und Sanitärräumen mit einer Küche, Gemeinschaftsraum, Tischtennisplatte etc. ausgestattet ist. Um die Kosten niedrig zu halten, ist die Verpflegung als Selbstversorgung organisiert, bei der täglich wechselnde Backschaften (Kochgruppen) für die Essenszubereitung zuständig sind.

Schwerpunkt der Exkursion ist natürlich die praktische Ausbildung im Segeln, wobei auch gemütliche Abende bzw. Sonnenuntergänge auf dem Wasser zum Wochenprogramm gehören (siehe unten, rechts: TeilnehmerInnen eines Segelprojektes).

Die Ausbildung wird dabei von 8-9 Segellehrern (Lehrkräften und Externen) geleitet, die auf den jeweiligen Booten erfahren sind, sodass pro Boot ein Bootsführer und vier Teilnehmer Platz finden.

Die Kosten für die Exkursion betragen in jedem Jahr etwa 300 Euro pro Person (abhängig von der Teilnehmerzahl), wobei im Preis „alles inklusive“ ist (Anreise, Verpflegung, Bootsmiete, Unterkunft), sodass kaum zusätzliche Kosten entstehen können. In einem Vortreffen im Mai werden die wichtigsten Dinge besprochen und Informationen zur Kleidung etc. gegeben.

Nach der Fahrt können besonders interessierte Schülerinnen und Schüler in folgenden Jahren über die Kooperation des Sebastian-Münster-Gymnasiums mit dem Ingelheimer Yachtclub (www.i-y-c.de) und Herrn May einen Segelführerschein (Sportbootführerschein Binnen unter Segel/Motor) erwerben.

Ein typischer Verlauf der Segelwoche:

1. Tag (Samstag): Anreise, Quartier beziehen; erster Knotenunterricht

2. Tag (Sonntag): Boote fertig machen, Segel setzten und -bergen, Reffen, erste Segelerlebnisse; abends Unterricht im Bereich Kurse und Vorfahrtsregeln

3. Tag (Montag): Für Fortgeschrittene Tagestour, ansonsten Kurse fahren und Wenden

4. Tag (Dienstag): Beidrehen, Halsen, Vorwindkurse, Vertiefung des bisherigen Stoffes ; Schülerspieleabend

5. Tag (Mittwoch): Aufschießer am Bojenfeld, An- und Ablegen an Land; abends Theorie: das Boje-über-Bord-Manöver als Rettungsmanöver

6. Tag (Donnerstag): Boje-über-Bord-Manöver in der Praxis, kleine Tour im Segelrevier, Spiele auf dem Wasser, Flottillensegeln, …

7. Tag (Freitag): Regattatraining und nachmittags Abschlussregatta; Boote reinigen; Abschlussspieleabend (organisiert von den Segellehrern)

8. Tag (Samstag): Hausputz, Rückreise nach Ingelheim; Zeugnisausgabe

Den Abschluss eines jeden Segelprojekts bildet dann das Schülersegelnachtreffen im September mit dem Austausch von Fotos, Erlebnissen und natürlich jeder Menge Seemannsgarn…

Kontakt:

 

zurück zur Fachschaftsstartseite