SAMS

Schüler arbeiten mit Schülern (S.a.m.S.): Schüler als zentraler Baustein unseres Ganztagskonzeptes

SamS - Das Konzept hat sich seit einigen Jahren an unserer Schule bewährt. Mittlerweile gehören die „Samse“ bei der Ganztagsschule sozusagen schon zum Inventar. Es gibt keinen Ganztagsschüler am SMG, der nicht jede Woche einem „SamS“ begegnet.

Was machen die „SamSe“?

Die Samse sind Lerncoaches. Sie unterstützen die jüngeren Ganztagsschüler und entlasten die Lehrer in den Lernzeiten der Ganztagsschule oder leiten Arbeitsgemeinschaften (AGs) im Ganztagsbereich. SamSe sind Schüler, die die Rolle wechseln und in den Lernzeiten oder AGs lehrend tätig sind. Davon profitieren letztendlich alle: Die Ganztagsschüler, die Lehrer, die SamSe selbst und nicht zuletzt die dadurch gelebte Schulgemeinschaft.

Wie wird man SamS ?

Ab der 9. Klasse können Schüler sich als SamS bewerben. Einmal im Jahr findet die Ausbildung an der Schule statt. Wer die erfolgreich absolviert hat und damit gut auf die Aufgabe als Lerncoach vorbereitet ist, kann bis zum Abi im Ganztagsbereich arbeiten. Neben dem Perspektivwechsel, vielen neuen Erfahrungen und Begegnungen können die SamS außerdem ihr Taschengeld aufbessern.

Ansprechpartner für das SamS-Projekt sind Herr Aichroth (ATH) und Frau Peters (PTS)

 

Liste der aktuellen SamSe:

Friederike Degen

Letizia Flemig

Maren Reß

Leopold Heucher

Sara Weitzel

Safiya Belaidi

Adelina Komoni

Leoni Spill

Franziska Klaus

Vladislava Kanunnikova

Jule Justinger

Maximilian Oehlke

Alina Boller

Charlotte Acker

Julian Jerusalem

Geronimo Werner

Max Brandi-Dohrn