Pop- und Jazzchor

Pop- und Jazzchor

Der Pop- und Jazzchor unter der Leitung von Matthias Heucher besteht seit dem Schuljahr 2005/2006.

Im Gegensatz zu Chören außerhalb der Schule, deren Sängerinnen und Sänger teilweise über Jahrzehnte dabei sind, setzt sich dieser Klangkörper in jedem Jahr „neu“ zusammen.

Junge Singbegeisterte, dem Unterstufenchor gerade entwachsen, treffen hier auf schon etablierte Schülerinnen und Schüler, die bis zum Abitur mitwirken und deren Stimmen schon (fast) erwachsen klingen. Daraus entsteht eine besondere Dynamik und es ist immer wieder eine spannende Aufgabe für mich, aus diesen unterschiedlichen Voraussetzungen einen gemeinsamen Sound zu formen.

Hierbei ist auch immer wieder sehr schön zu sehen, wie jung und alt miteinander umgehen, sich umeinander kümmern und voneinander lernen.

Eine rundum pädagogische Aufgabe!

Aber nicht nur das!

Mit seinen mittlerweile über 140 Sängerinnen und Sängern schafft es der Chor immer wieder, seine Zuhörer in den Bann zu ziehen und zu begeistern.

Bei Intensivprobentagen in der Jugendherberge in Oberwesel oder im heimischen WBZ werden jährlich die Grundlagen für erfolgreiche Auftritte bei den Weihnachtskonzerten, Sommerkonzerten oder auch anderen Veranstaltungen außerhalb der Schule, wie zum Beispiel dem Auftritt im September 2013  und August 2016 bei der „Nacht der Kirchen“ in St. Remigius, gelegt.

Sehr viele Mitglieder des Pop- und Jazzchors wirkten in den Jahren 2011 und 2013 bei den umjubelten und stets ausverkauften Aufführungen unserer Musicals mit und sammelten hier wichtige Bühnenerfahrungen als Solisten.

Auch in unserem Jubiläumsjahr 2015 haben wir mit dem Musical „The Wedding Singer-Eine Hochzeit zum Verlieben“ fünf mal vor ausverkauftem Haus die Bühne gerockt und dem SMG musikalische Sternstunden beschert......

Als musikalischer Leiter bin ich immer wieder begeistert von meiner Aufgabe junge, unerfahrene (kleine) Chorstimmen zu Erwachsenenstimmen zu formen.

Für die finanzielle Unterstützung der Intensivprobetagen bedanken wir uns sehr bei unserem Förderverein.

Wer im Chor mitsingen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, freitagnachmittags von 13.00 Uhr bis 14.20 Uhr im Musiksaal 1 dabei zu sein.

 

Matthias Heucher

Bericht eines Chorkindes