Der MINT-Schwerpunkt

 

Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Schwerpunkt des Sebastian-Münster-Gymnasiums wurde im Jahre 2001, dem 111. Jahr des Bestehens der Schule, eingeführt. Er umfasste zunächst die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es zwei weitere Unterrichtsfächer am SMG, die das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Profil ergänzen: „Naturwissenschaften“ in den Jahrgangsstufen 5 und 6 und das Fach Informatik in den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie in der Oberstufe. Im Schuljahr 2014/2015 kam außerdem das naturwissenschaftliche Wahlfach „Nawi“ für die Klassen 9 und 10 hinzu. Per Konferenzbeschluss im Sommer 2022 wurde der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Schwerpunkt sprachlich in MINT-Schwerpunkt umbenannt.

Wettbewerbe:
Große und kleine Rechenkünstler des SMG haben in den letzten Jahren immer an verschiedenen Mathematik-Wettbewerben teilgenommen. Beim Landeswettbewerb Mathematik für die Jahrgangsstufe 8 und bei der Mathematik-Olympiade in allen Jahrgangsstufen haben sich immer wieder Schülerinnen und Schüler des SMG in schulübergreifenden Runden behaupten können. In der Unterstufe bieten wir regelmäßig Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Teilhabe am Wettbewerb Känguru der Mathematik, einem internationalen Multiple-Choice-Wettbewerb mit über 5 Millionen Beteiligten. Traditionell nehmen die Mathematik-Lerngruppe der Jahrgangsstufe 11 am internationalen Gruppenwettbewerb Mathematik ohne Grenzen teil. Dabei geht es neben der Mathematik vor allem um Teamgeist und Gruppendynamik. Und auch sprachlich ist dieser Wettbewerb eine Herausforderung: es gibt nämlich immer auch Aufgaben, die in einer Fremdsprache gestellt und auch in dieser bearbeitet werden müssen. Dabei hat das SMG vielfach Preise in der Region Mainz errungen. In den letzten Jahren hatten wir auch in der Oberstufe exzellente Mathematikerinnen und Mathematiker, die mehrfach Preise beim Bundeswettbewerb Mathematik erringen konnten.

Auch in landes- und bundesweiten Wettbewerben der Informatik und der anderen naturwissenschaftlichen Fächern, den Science-Olympiaden oder weiteren Wettkämpfen (z.B. ExploreScience) waren die Schülerinnen und Schüler des Sebastian-Münster-Gymnasiums erfolgreich. Ebenso rege war die Teilnahme bei unseren alle drei Jahre stattfindenden hausinternen Physik-Wettbewerben; dies waren im Einzelnen:

  • „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft“: Solarboote und Wasserraketen (auf Steighöhe) im Wettbewerb gegeneinander im Jahr 2010
  • „Sk(Ei)fall“: Wasserraketenflüge mit Auskopplung einer „Besatzungseinheit“ (= Ei) im Jahr 2013
  • „Goldeneye“: Katapultzielschießen in ein nicht einsehbares Terrain im Jahr 2016
  • „Apollo 19“: Bau einer Mondlandefähre und Start derselben nach vorausgegangener Landung im Jahr 2019
  • „Flying high“: Bau eines Katapults und Flugzeitbestimmung eines geworfenen Flugmoduls im Jahr 2022
  • „N.N.“: im Jahr 2025

 

Qualitätssicherung:
Im Schuljahr 2014/2015 fand eine intensive Prüfung der Inhalte und Ausrichtung des Mathematisch-Naturwissenschaftliche Schwerpunkts unter Schüler- und Elternbeteiligung statt. Ziel dieses Vorgehens war, Gutes beizubehalten und kritisierte Bereiche zu verändern. Dabei ergab sich folgendes neue Bild des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Schwerpunkts:

  • Die AG Schüler experimentierenwird unverändert beibehalten; die Mobilisierung neuer Teilnehmer*innen wurde aber deutlich verstärkt. Inzwischen wird sie als Forscherwerkstatt für alle Interessierten angeboten.
  • Die „Woche der Mathematik und der Naturwissenschaften“ (Nawi-Woche) ist und bleibt das Aushängeschild unseres Schwerpunkts. Neben vielfältigen Aktionen für unterschiedliche Klassen am Vormittag finden auch weiterhin fachliche Abendvorträge für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 sowie Eltern statt. Außerdem bekommt JEDE Schülerin bzw. JEDER Schüler der Klassen 5-10 mit Sicherheit ein für ihn passendes Zusatzangebot hat, da die Klassen flächendeckend an den folgenden Aktionen teilnehmen:
  • Klasse 5: Exkursion ins NaT-Lab, Uni Mainz (Fach Nawi)
  • Klasse 6: Tag der Mathematik mit BiMathlon (Fach Mathematik)
  • Klasse 7: Exkursion in das Walderlebniszentrum Soonwald (Fach Erdkunde)
  • Klasse 8: Exkursion in die Experiminta nach Frankfurt (Fach Physik)
  • Klasse 9: AIDS-Hilfe bzw. Biologie und Sport (Fach Biologie)
  • Klasse 10: Analytisches Praktikum (Fach Chemie)
  • Die Teilnahme an vielen der oben genannten Wettbewerbe wird weiter forciert und die Schüler‘innen und Schüler werden zum Mitmachen animiert.

 

Weitere Planungsschritte:
Das Naturwissenschaftliche Praktikum lief zum Sommer 2015 aus. Es war zwar bei Lehrerinnen und Lehrern und insbesondere den Eltern sehr positiv angesehen, jedoch äußerten die Schülerinnen und Schüler immer wieder Unmut über die empfundene Zusatzbelastung am Nachmittag. Da eine Zielsetzung die Motivation (und nicht die Abschreckung) für die naturwissenschaftlichen Fächer und die Mathematik war, sollten neue Wege ausprobiert werden. Seit dem SJ 2015/2016 wurde daher in Klasse 8 der Unterricht in Physik und Chemie im zweiten Halbjahr in Halbklassen erteilt und in Klasse 9 und 10 wurde ein naturwissenschaftliches Wahlfach eingeführt.

  • Zum Schuljahr 2023/2024 wird der Halbklassenunterricht in Klassenstufe 8 wieder abgeschafft. An seine Stelle tritt ebenfalls in Klasse 8 ein einstündiges Pflichtfach MINT, in dem projektartig und sensorenunterstützt (Calliope) an Themen der Bereiche „Natur und Umwelt“ geforscht werden soll.
  • Die Fachbereiche prüfen aktuell, ob sich das SMG nun für ein MINT-Label (z.B. „MINT-freundliche Schule“, „MINT-EC“, o.ä.) bewerben soll.

Insgesamt ist der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Schwerpunkt ein aktiver und lebendiger Bereich, in dem die Nachwuchsförderung große Bedeutung hat und der ein fester Bestandteil des Schulprofils am Sebastian-Münster-Gymnasium ist.

Lars-Patrick May

Leiter des MINT-Schwerpunkts
Mail: may {@} smg-ingelheim.de
Tel.: 06132/7165-113